King of Europe, Oschersleben 08. – 09. September 17

Der King of Europe Lauf in Oschersleben (DE) zeigte sich wettertechnisch wechselhaft mit sich oft verändernden Streckenverhältnissen. Anreise war bereits Donnerstag Nacht und der Freitag Morgen konnte dann erstmal genutzt werden um schön zu brunchen und das Lager aufzustellen.

Für Jan Blaser galt es seit längerem wieder eine neue Strecke zu lernen und so waren die ersten paar Trainingsrunden am Freitag noch sehr wackelig. Die Driftstrecke startet nach einer langen Anlaufgerade in eine unübersichtliche Tripplelinks mit Outside Clip welche im Pro 2 Layout mit gegen 150 kmh im 4. Gang eingeleitet wird, dann gilt es in eine lange Rechtskurve umzusetzen und dabei den inside Clip zu erwischen, bevor es durchs Ziel geht. Der Rest der Rennstrecke dient als Rückführung, wo man auch noch etwas auf Grip fahren konnte, um dabei den Reifenpickup weg zu fahren 😉 Nach ein paar Klicks am KW Fahrwerk und angepasstem Reifendruck war Jan ready fürs Qualifying.

Der erste Run klappte nicht, da Jan komplett aussen am Outside Clip der Tripple Links vorbei driftete. Der 2. war dann auf Sicherheit und hat dennoch für den 9. Platz gereicht, kurz bevor der Regen anfing. Danach gab es einen gemütlichen Abend mit den Kollegen von Driftracing mit einem leckeren 3. Gänge Menü und ein paar Bierchen (danke an die Küche 🙂 ).

Beim Battletraining am Samstag konnte Jan sich bei trockenen Verhältnissen mit viel Spass auf das Top 16 Finale gegen Thessa Whittock vorbereiten.

Im ersten Run, Jan als Chaser, war der Vorteil durch einen saubereren Lauf eigentlich auf seiner Seite, doch die Judges sahen zu viel Abstand auf der Anlaufgeraden und liessen den Run widerholen. Bei der Wiederholung legte Thessa eine gute Linie hin und hatte 6 – 4 Vorteil für sich. Beim Leadrun von Jan öffnete der Himmel dann seine Pforten und es wurde sehr rutschig. Jan hat den Entryspeed dennoch gut getroffen und konnte einen guten Lauf mit viel Winkel hinlegen. Thessa kopierte gut und mit dem 5 – 5 war Jan draussen. Auf der Rückfahrt in die Box machte der M3 Geräusche vom Antriebsstrang, eine Schraube der Diffhalterung hatte sich verabschiedet und ein weiterfahren wäre mit schräg hängendem Diff nicht möglich gewesen. Somit Glück im Unglück gehabt, dass nichts weiteres dabei kaputt ging.

Vielen Dank an der Stelle an das Driftracing Team für den Support, schön wie die Schweizer Driftszene zusammenhält und herzliche Gratulation an Yves Klossner zum 4. Platz.