Nürburgring Drift Cup Runde 1, 25. – 27. April 2025

Endlich geht die neue Saison los und es kann wieder quer auf dem Nürburgring gefahren werden! Jan Behrendt und Horst Kellermann stellen sich der grossen Konkurrenz am Nürburgring Drift Cup, welcher auch der erste Lauf der europäischen Drift Kings Meisterschaft ist.

Zusätzlich kommen auch noch 6 Fahrer der Drift Masters GP zum 1. Lauf, da deren Event wegen dem Tod des Papst in Italien abgesagt wurde.

Trotz enger Platzverhältnisse konnten sich Horst und Jan mit Begleitung einen gemütlichen Platz im Fahrerlager einrichten, so dass auch die Driftteam Switzerland und andere Gäste mit genügend Platz empfangen werden konnten.

Jan, Pro Kategorie: „Mein Wochenende am Nürburgring war eine absolute Achterbahnfahrt! Das Testen meines neuen Getriebes, der Kupplung, Felgen und Reifen war aufregend. Doch das Unglück ereignete sich bereits im 1. Training am Freitag, als mein Schaltgestänge brach, was zu einem Abschleppen von der Strecke führte. Glücklicherweise konnte ich Ersatzteile besorgen und war für das Qualifying am Samstag wieder startklar.
Nach Platz 20 in der Quali gab es wegen einer ausgefallenen Lichtmaschine kein Training am Sonntag Morgen. Das Battle gegen Massimo Checcin war intensiv, aber ein paar Fehler bei mir und übersehene Geradesteller bei ihm kosteten mich den Sieg nach einem One More Time. Trotz der Herausforderungen war es ein super Saisonauftakt mit vielen bekannten Gesichtern, viel Unterstützung und die Atmosphäre war unglaublich. Die Umbauten und Änderungen durch den Winter haben sich gelohnt. Den Drift Masters und Drift Kings im Top 16 zuzusehen war atemberaubend!  Ich kann das nächste Rennen am Hockenheimring im Juli kaum erwarten!“ 






Horst, Club Kategorie: „Also am NDC1 war ich überrascht schon am Freitag Nachmittag zu fahren – musste ich doch noch M3 Türen um Mitternacht am Weg dorthin abholen. Bin dann um 4Uhr a.m. im Fahrerlager eingetroffen. Das Training am Freitag war shitty, viel zu wenig Fahrzeit, ständig Unterbrüche… Besser war es dann am Samstag Morgen, speziell das zweite Training war genial mit unzählig vielen Turns.
Am Freitag Abend hatte ich dann nochmal eine Abholaktion – Occassionshinterachse E34 nähe Bonn mit Abklärung Ersatzteile für Jan 😉
Das Quali lief für meine Verhältnisse gut mit Platz 22. Im Battle-Training ebenfalls mit einem M3 bin ich null klar gekommen weil die Reifen trotz 3.5bar unendlich viel Grip hatten ;-(( Also zurück auf die alten Reifen für das Battle – lief auch ganz gut, hatte zwar den Eindruck der andere M3 hätte ein Turbo. Der Gradsteller nach Eingang Klein-Monaco war dann das Aus
Ein kleiner Schmerz zu den coolen Abend-Partys welche wir erlebten, auch Dank Andi Facchin der noch technisch & trinkerisch zu Hilfe kam
Ein Weekend nach Mass mit Driftteam! “

 

Vielen Dank den Fotografen für die tollen Fotos!