Das Jahr 2020 hatte bisher nicht viel zu bieten was Drift Competitions angeht, weil wegen der Corona Pandemie auch alle Drift Veranstaltungen abgesagt wurden. Umso schöner ging es endlich wieder los, auch wenn der 1. Lauf der Drift Series 2020 am Hockenheimring noch ohne Zuschauer stattfinden musste.
Alex mit dem Foxbody Mustang und Jan mit dem e46 M3 haben sich für das Driftteam Switzerland für die Club Klasse gemeldet. Alex war bereits am Freitag für Training und den Drift Limbo Wettbewerb vor Ort, Jan reiste erst am Freitag Abend an.
Am Freitag ist bei der Drift-Limbo schon das erste Wettbewerbs-Feeling aufgekommen. Bei der Drift-Limbo gilt es quer in einem gewissen Streckenabschnitt zu sein und dabei durch ein bis zwei Pylonentore hindurch zu driften, ohne dabei die Pylonen zu berühren, ohne gerade zu stellen oder eine Pirouette zu drehen.
So reihten sich viele Fahrzeuge aller drei Kategorien Street, Open und Club ein für den Kampf um den Titel des Limbo-Königs. Dieses Mal waren zwei Tore gestellt, was eine zusätzliche Herausforderung für die Fahrer war, da man nach dem ersten Tor die richtige Linie im Drift halten musste, um auch durch das zweite Tor hindurch zu treffen ohne dabei Fahrfehler zu machen.
Nachdem das ganze Starterfeld teils erfolgreich, teils nicht erfolgreich, die Limbo-Tore passiert hatte, wurden die Tore enger gestellt und für die erfolgreichen Fahrer ging es weiter in die nächste Runde. Alex konnte sich mit ihrem Mustang durch die Tore in die Top7 vorschlängeln. Bei noch sieben Fahrern übrig, wurde ihr leider das letzte Tor zum Verhängnis, welches nun enger gestellt war und ihr Mustang die vorderen zwei Pylonen aus dem Weg schob. Mit ihr sind noch drei weitere Fahrer in dieser Runde ausgeschieden, somit teilte sich Alex mit diesen drei den 4. Platz in der ersten Drift-Limbo dieses Jahr.
Der Samstag hatte perfektes Driftwetter parat, trocken mit abwechselnd Sonne und Wolken und dadurch nicht all zu heiss. In den Trainings wurde erst fleissig an der Linie gefeilt, welche nach einem Flick Entry erst outside an der berüchtigten Wall entlang ging, bevor es dann mit einem inside Clip etwas schneller wurde und zum Ende hin mit viel Winkel wieder outside in die letzte Kurve ging.
Vor dem Quali am Nachmittag wurden die Trainingssessions bald auch zum Batteln genutzt was einerseits den Spass nochmal in die Höhe trieb, andererseits auch für den Sonntag vorbereiten sollte. Im Quali gab es pro Fahrer 3 Runden wobei die Beste für das Ergebnis zählte. Jan legte 3 gute Läufe hin und landete auf dem 3. Platz. Alex hatte leider Quali Pech und landete ganz knapp hinter den Top 16 auf Platz 17.
Am Sonntag fanden weitere Battletrainings statt, bevor am Nachmittag die Wettkampf-Battles los gingen.
Erster Gegner von Jan war Christian Kapoun in einer S14. Nach einem guten Lead, bei dem Christian kurz gerade gestellt hatte und einem soliden Chase, ging es weiter ins Top 8 Battle gegen Charel Origier. Dieser machte das ganze Wochenende über viel Qualm und war beim Chasen schön nah an Jan dran. Beim Lead hatte Charel Probleme in der ersten Kurve, was Jan den Vorteil und somit den Einzug in die Top 4 einbrachte. Dort wartete mit Janis Spohner ein altbekannter Gegner, es stand ein spannendes Battle bevor, da beide über das ganze Wochenende mit die besten Drifts zeigten. Leider ging der Start von Jan beim Chasen buchstäblich nach hinten los. Der 1. Gang wurde mit etwas zuviel Elan eingelegt, was zum Start im Rückwärtsgang führte und das Battle dadurch verloren war. Im kleinen Finale um Platz 3. wartete Philippe Brunner, welcher sich als 16. qualifiziert und sich bis hier durchgebattlet hatte. Jan legte einen super Lead Run vor, welchen Philippe zwar nicht genau kopieren konnte, aber nah dran blieb. Jan attackierte in seinem Chase dann gleich von Anfang an, Philippe auf der anderen Seite flog mit Untersteuern in der ersten Kurve ab. Somit gab es für Jan Champagnerdusche auf dem Podest für den 3. Platz, nach Janis Spohner und Maxi Grimm.
Der zweite Lauf der Drift Series steht am 1. August Wochenende an, Zuschauer werden auch da voraussichtlich nicht erlaubt sein.
Vielen Dank an Drift.de für’s Organisieren der Veranstaltung und den Fotografen für die visuelle Begleitung der Action!