SportAuto Driftchallenge Hockenheimring 14. – 16. Juli

Am Freitag um die Mittagszeit fanden sich Jan, Reto und Roger mit Pädu als Helfer des Wochenendes in Hockenheim im Fahrerlager ein. Nach dem abladen und Zelte aufstellen gab es ein kurzes Briefing mit den richtig chilligen Judges Rohan van Riel, Lars Verbraeken und dem früheren DTS Mitglied Flöru Zimmermann. Kurz darauf konnten die ersten von vielen Reifen auf dem anspruchsvollen und sehr schnellen Streckenlayout vernichtet werden.

Die Strecke startet wie letztes Jahr in der Spitzkehre, dann wird bis in den 5. Gang voll durchbeschleunigt bevor mit ca. 180 Kmh eingeleitet wird. Nach einem Umsetzer gilt es mit Fussbremse und Flyoff bis vor die Mercedestribüne zu driften, anschliessend weiterzuziehen bis zum Ende und vor der Mercedestribüne in die Rückführung einzubiegen und den Fans zu zuwinken.

Am Abend fanden sich weitere Teammitglieder, Helfer und Freunde ein womit einem fröhlichen Abend bei Grill und Bier nichts mehr im Wege stand.

Im Quali am Samstag haben sich alle drei für das Battelfinale am Sonntag qualifiziert, Jan als 12er sogar im A Finale der Top 14, Roger und Retu im B Finale der Top 30.

Später wurde mit Driftshow und Drifttaxi vielen Fans, Helfern und Interessierten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert oder gar ein unvergessliches Erlebnis geschenkt.

Am Sonntag wurde nach intensiven Battletrainings und einigen malträtierten Achsteilen wegen hohen Curbs das Finale ausgetragen. Retu schaffte es nach einer Servoreparatur gerade so an den Start, verlor sein Battle aber leider. Roger konnte das erste Battle nach einem One more time für sich entscheiden, konnte das zweite gegen Philipp Jäger wegen einer losen Vorderachse, die 30 Sekunden zu spät wieder festgezogen war, leider nicht beenden. Jan konnte gegen Oli Harsch leider erneut nicht gewinnen durch zu viel Geschwindigkeit im Leadrun und anschliessendem Off Track. Beim nächsten Mal klappts dann 😉

Das Wochenende wurde mit erneuter Driftshow, einer Big Entry Challenge und Drifttaxifahrten in der Sachskurve dennoch sehr erfolgreich abgeschlossen.

Das DriftTeam Switzerland freut sich schon jetzt auf die nächste Ausgabe 2018! An der Stelle herzliche Gratulation an Steve Pasquier, Freund des DTS zum 2. Platz, unglaubliche Leistung!