Drift Series 1. Lauf am Nürburgring 11. – 12. März 2023

Früh im Jahr fand der erste Lauf zur Drift Series von Drift.de statt und tatsächlich war die Wettervorhersage mit Schnee und deutlichen Minusgraden in der Nacht passend zur Jahreszeit. Dennoch haben sich Stefan, Päddy, Andi und Jan auf den Weg zum Nürburgring gemacht, um im FSZ II auf dem Driftparcours diesen ersten Lauf der Meisterschaft zu bestreiten. Die Anreise wurde teils im Konvoi gefahren, damit dem schwächelnden Sprinter von Jan im Notfall hätte geholfen werden können.


Beim Nürburgring angekommen, haben wir versucht ein gemütliches Fahrerlager mit Vorzelt oder Driftteam-Pavillon aufzubauen. Leider hat orkanartiger Wind das nicht erlaubt, so haben wir stattdessen die Camper und ihre Standheizungen am ersten Abend voll ausgenutzt, wobei dies im Camper bei Päddy dazu geführt hat, dass mitten in der Nacht die Batterie bereits leer war (Bodenheizung und so..).


Der Samstagmorgen hatte dann tatsächlich Schnee und Eis, aber auch den gut eingetroffenen Andi gebracht. Es half nichts, wir gingen zum Briefing und kurz darauf auf die noch teils vereiste Strecke. Die richtige Reifenwahl wurde nun herausgefahren. Schnell war klar ohne Winterreifen oder Rally-Mischung geht nichts. Die Autos liefen zuverlässig, auch der frisch aufgebaute BMW e92 LS V8 von Stefan zeigte sich als robust und zuverlässig.

Der Streckenverlauf war eng und technisch. Kurz nach dem Start wurde bergauf noch vor der Kuppe blind eingeleitet und dann zwei Outside Clipping Points angefahren. Im Anschluss ging es in ein recht gerades aber enges bergab Stück welches mit einem Flick in die grosse Kreisbahn verbunden werden musste. Nach den Outside Clipping Points dort ging es in ein weiteres bergab Stück an eine Mauer mit Outside Clipping Point, bevor die Wertungsstrecke zu Ende war.





Bis zum Quali waren die meisten Autos bereits etwas von Schlamm und Reifenstapel-Spuren gezeichnet und die Seitenwände der Tourings mussten mit etwas Geschick manuell in Position gedrückt werden.



Päddy, Stefan und Jan nahmen ihre Quali Läufe 1-3 in Angriff. Jan hatte dabei bereits in der ersten Runde einen Dreher und hat die beiden anderen Quali Läufe nicht ganz zur Zufriedenheit der Judges absolviert. Dafür war Stefans erstes Quali mit dem neuen Auto sehr gut und Päddys Läufe sogar souverän. Damit gab es für Jan den 8., Stefan den super 3. und für Päddy den herausragenden 1. Platz! Damit war dann schnell klar, das Jan und Päddy im Top 8 gegeneinander antreten mussten.





Nach weiterem freien Training mit Battles sowie Reifen und Fahrwerk Einstellungen, konnte am Abend dann bei etwas ruhigerem Wetter ein gemütliches Driftteam Fondue genossen werden.



Am Sonntag Morgen gab es zum Glück keinen neuen Schnee, so konnten die Trainings für die Battles weitergeführt werden und Andi hatte seine Wertungsläufe in der Open Kategorie. Sein Pro Auto ist nämlich noch im Aufbau, weshalb er den Tracktool e36 Touring mitgebracht hatte, welcher aber nicht für die Club Klasse geeignet war. Die Wertungsläufe waren entsprechend schwierig, viel Fahrspass war aber dabei!


Im ersten Battle waren direkt Päddy und Jan dran. Päddy im Lead musste dabei leider geradestellen, was das Battle bereits ziemlich früh entschied und Jan den weiteren Weg ebnete. Stefan seinerseits konnte sein erstes Battle überhaupt gleich für sich entscheiden. Im Top 4 wartete dann der spätere Sieger Piwi. Im Battle um Platz 3 war es doch sehr knapp, die Nerven haben aber noch nicht ganz mitgespielt, weshalb dann der 4. Platz rausgesprungen ist, was ein tolles Ergebnis für die erste Teilnahme bei der Club Klasse ist. Bei Jan lief es im Top 4 besser, sein Gegner im 370Z hatte Mühe den Leadrun durchzubringen und musste gerade ziehen, was Jan dank weniger Fehlern den Einzug ins Finale ermöglichte. Dort wartete Piwi im e36 M3, der im Leadrun gefühlt wie eine Rakete bergauf und über die Kuppe abging. Jan konnte mal wieder mit weniger Grip bewaffnet nur versuchen einigermassen hinterherzukommen und zu cutten was ging. Der Lead war gut, aber Piwi zu nah dran.


Mit dem 2. Platz komplettierte das ein super gelungenes Wochenende, bei dem mit dem Best of Style für Päddy alle Driftteam Clubfahrer einen Pokal abräumen konnten. Es wurde einiges gelernt und wir sind auf den weiteren Verlauf der Drift Series gespannt. Vorher geht es aber auf hoffentlich wärmerer und trockener Strecke auf der Müllenbachschleife in 2 Wochen weiter beim Nürburgring Drift Cup.