Nürburgring Drift Cup 1. Lauf, 01.4. – 02.4.2023

Dieses Jahr geht der NDC wieder mit 3 Läufen in die Saison im April, August und Oktober. Der erste Lauf war sehr erfolgreich für das Driftteam Switzerland, wie ihr hier nachlesen könnt.

In der Pro sind Pädu Gafner, Roger Strub und Jan Behrendt angereist, Tobi Fässler hat sich in der Club gemeldet. Sein Pro-Auto, der M5, ist noch nicht ganz bereit.

Typisch Nürburgring war das Wetter übers Wochenende sehr wechselhaft, von Sonne und trockener Strecke zu Nebel und Regen mit sehr nasser und rutschiger Strecke waren alle Zwischenverhältnisse mit dabei. Unser Boxenlager haben wir passend wettersicher aufgebaut, mit Gasheizung im Gemeinschaftszelt und Fondue-Plausch am Samstag Abend.

Das Programm mit nur noch 2 Tagen am Nürburgring ist recht gedrängt. Nach den Briefings am frühen Samstag Morgen geht es mit Trainings los, nachmittags gibts dann die Quali. Am Sonntag gibts am Morgen kurz etwas Battletraining und danach bereits vormittags den Start in die Top 32 Battles der zwei Klassen. Die relativ kurze Trainingszeit muss also effizient genutzt werden, um das passende Setup fürs Quali und die Battles rauszufahren und sich auf die Strecke einzuschiessen.

Für Pädu war es das erste Event mit dem neu überholten Mast Motorsports LS V8 und vielen weiteren Verbesserungen am Auto, deshalb war es für ihn eher ein Testwochenende. Viele der Umbauten funktionierten auf Anhieb perfekt, insbesondere auch die Fahrwerksabstimmung und das Getriebe. Der Motor hat leider immer kurz vor „Klein-Monaco“ Aussetzer gehabt. Kontrolle und Tausch von einigen Sensoren wie auch die Anpassungen am Mapping und verschiedene Einstellungen haben leider keine Abhilfe geschaffen, so war die Qualifikation nicht möglich. Nach dem Wochenende konnte aber doch noch ein Problem an einer Sensor-Verbindung gefunden werden, so dass wir gespannt sind, wie das Potential des E36 Rennwagens in den nächsten Events ausgenutzt werden kann.

Tobi ist mit seinem neuen E36 „Georg“ schon weiter in der Entwicklung und konnte das Wochenende fast problemlos durchfahren, der Hemi V8 mit dem neuen Getriebe hat super funktioniert. So konnte er sich auf Platz 9 qualifizieren und konnte auch bis ins Top 8 in den Battles fahren, was ihm den 9. Gesamtrang in der Club Klasse bescherte.

Bei Roger und Jan haben der Nissan Silvia LS V8 und der BMW E46 1JZ Turbo zuverlässig funktioniert und sie konnten sich in den Trainings um die passende Balance mit den richtigen Reifen für die schwierigen Bedingungen kümmern. Roger hat im Quali Platz 18 rausgefahren und Jan den 3. Platz. In den Battles lief es richtig gut und die beiden sind im Top 4 aufeinander getroffen. Jan konnte das Battle dank fehlerfreien Runs für sich entscheiden und war im Finale gegen Bas Mul. Das Battle war sehr ausgeglichen, beide haben super Runs gezeigt, die Jury hat sich dann ganz knapp für Bas Mul entschieden. Roger konnte im kleinen Finale gegen Lars Visser den 3. Platz für sich gewinnen. Mit Jan’s 2. Platz und Roger’s 3. Platz konnten wir somit 2 Podiumsplätze in der Pro Kategorie des Nürburgring Drift Cup einfahren! Herzliche Gratulation für das bis anhin wohl beste Ergebnis fürs Driftteam Switzerland! 🏆🏆

Vielen Dank an alle Helfer, Fotografen und die Organisation des Nürburgring Drift Cup, wir kommen im August wieder und freuen uns bereits jetzt auf vielleicht sommerliches Wetter 😎