Driftshow Oldtimerclassic Hittnau, 1.+2.09.2018

Am Freitag Abend sind die ersten DTS Mitglieder bereits ins Fahrerlager des Oldtimer Classic in Hittnau, bzw. auf der Hauptstrasse zwischen Hittnau und Saland beim ehemaligen Restaurant Freihof angereist. Viele andere Teilnehmer des bunten Starterfelds aus klassischen Motorrädern, Autocross und vielen anderen Rennwagen waren zu dem Zeitpunkt auch bereits da. Am Samstag morgen traf der Rest des Teams für die Show an dem Wochenende ein. Der TCS machte die Fahrzeugabnahme und war dabei stark beeindruckt von unseren Fahrzeugumbauten mit grossen V8 oder Turbomotoren. Technisch war alles in Ordnung und die erste Besichtigungsfahrt konnte starten. Dabei hatte leider Fäbe mit seinem V8 e30 schon wieder technisches Pech, diesmal mit einem Simmering der Kurbelwelle, und konnte das Showteam nicht weiter als Fahrer unterstützen.

Das nasse Wetter hat am Samstag leider verhindert, die Zuschauer mit dichtem Reifenqualm einzunebeln, dafür konnte die Lenkrad-Gasfuss-Koordination umso mehr zelebriert werden. Bei einigen gab es leider auch kleinere Schäden durch teils Kontakt mit der Wiese (eher viel Dreck), teils auch mit den Bordsteinrändern, wodurch die ein oder andere Felge stark gelitten hat. Nach den Butterfly Figuren am Ende des Showblocks (2 Fahrer machen synchron Donuts) bei der Bushaltestelle und am Ende der Strecke applaudierten die Zuschauer dennoch ausgelassen.


Am Samstag Abend wurden alle Fahrer mit Begleitung zum Essen im Festzelt eingeladen und so klang der erste Tag gemütlich bei einem Bierchen und „Hörnli und Gehacktem mit Mues“ aus.

Der Sonntag startete mit einem ausgiebigen und sehr leckerem Brunch bei Fäbe, der ganz in der Nähe der Strecke wohnt. Vielen Dank nochmals dafür! Am Sonntag war das Wetter dann zum Glück etwas besser und die Strecke war trocken genug um die am Samstag vermissten Reifenwolken zu machen 🙂 Jan, Roger und Tobi machten die erste Gruppe – Alex, Marcello und Michi machten die zweite Gruppe. So konnte die ganze Strecke während den zwei Showblöcken des Driftteam Switzerland unterhalten werden. Auch am Sonntag gab es viel Applaus und Bewunderung der Zuschauer und auch die Organisation lobte unseren Auftritt in den höchsten Tönen. Zum Abschluss des Events gab es sogar noch eine Flugshow!

Vielen Dank den zahlreichen Helfern und dem MSC Hittnau, uns die Möglichkeit zum Fahren zu geben. In zwei Jahren sind wir bei der nächsten Ausgabe gerne wieder dabei!